Ende Winterruhe, NAJADE und Crew freuen sich auf den Hafengeburtstag in Hamburg. Der Besuch am grössten Hafenanlass weltweit wird im Mai unsere Reise 2025 eröffnen. Danach steuern wir Holland an. In Friesland suchen wir im Herbst ein Winterquartier.
Der zweite Winter in Mölln ist vorbei. In der Halle 12 ist künftig kein Winterlager mehr vorhanden. Die Davidswerft zieht aus, der Standort Mölln am Elbe-Lübeck-Kanal wird aufgegeben. Die Werft konzentriert sich auf ihren neuen Hauptsitz in der Marina am Stau zwischen Lübeck und Travemünde. Der Hafen liegt direkt an der Trave, gut geschützt hinter der Herreninsel. Der Wegzug aus Mölln hat einen Hauptgrund: Der Elbe-Lübeck-Kanal ist kein zuverlässiger Wasserweg mehr. Seit Oktober wird an der Donnerschleuse gebaut. Somit ist der Kanalabschnitt in Richtung Lübeck gesperrt. Erst Ende Mai soll die Durchfahrt zur Ostsee wieder möglich sein. Für eine Werft bedeuten derart lange Sperrungen das wirtschaftliche Aus. In der Öffentlichkeit und der Politik läuft die Diskussion über diese untragbare Situation. Die Geschäftsleitung der Davidswerft wird in den nächsten Tagen besucht von einem Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks erhalten, das die Kanalsperrung in einem TV-Bericht thematisieren will.
Donnerstag 17. April 2025, Einwassern in Mölln: Nach sechs Monaten Winterpause ist das Bereitmachen eines Schiffes stets mit Fragezeichen verbunden. Hat NAJADE die kalte Jahreszeit in der Halle gut überstanden? Sind Technik und Motor heil geblieben? Klappt das Kranen der schweren und dicken Dame? Diesmal liegen unsere Sorgen jedoch auf einer anderen Ebene, bei unserem Auto. Auf der 950 Kilometer langen Fahrt aus der Schweiz nach Norddeutschland treten plötzlich Vibrationen am linken Hinterrad auf. Wir stoppen auf dem nächsten Parkplatz und schauen nach. Das Rad ist sehr heiss, ein Zeichen, dass die Bremse nicht mehr vollständig löst. Wir steuern eine Werkstatt an, um den Schaden zu behebn. Doch dort winkt man ab: Osterwoche, kein Personal, kein Termin frei! Der Werkstattleiter rät uns, vorsichtig weiter zu fahren und ab und zu das Rad abzukühlen. So machen wir es. Gegen Abend erreichen wir das Hotel Waldeslust in Mölln, Hier haben wir schon vor einem Jahr bestens übernachtet.
Dienstag und Mittwoch bringen wir NAJADE in der Halle auf Vordermann und unser Auto wird nach Lübeck zur Reparatur abgeschleppt. Am Schiff stellen wir keine negativen Überraschungen fest. Alles ist in Ordnung. Die Batterien haben die sechs Monate ohne Anschluss ans Ladegerät bestens überstanden, die Smartmeter zeigen immer noch 90 Prozent Kapazität an. Wir übermalen einige Rostflecken, ziehen den Wasserpass neu und flicken Kleinigkeiten. Der Einbau des abgedichteten Wärmetauscher klappt bestens. Alle Verbindungen sind dicht, somit können wir den inneren Kühlkreislauf mit neuem, gelbem Volvo-Penta-Frostschutz auffüllen. Gut 20 Liter Kühlflüssigkeit passen in den Motor.
Am Mittwochnachmittag wird NAJADE ins Freie gezogen, damit am Donnerstagmorgen um 10 Uhr der Transport in den nahen Hafen ohne weitere Rangiermanöver erfolgen kann. Kurz nach 11 Uhr schwimmt unser Schiff wieder. Der Motor springt beim ersten Versuch an. Wir verabschieden uns definitiv von der Crew der Davidswerft und verholen in den nahen Hasfen der Wassersportvereins Mölln. Dort parken wir NAJADE bis zum 2. Mai 2025. Dann beginnt unsere diesjährige Reise. Der erste Höhepunkt ist gesetzt. Unser Gesuch für einen Liegeplatz im City Sporthafen Hamburg während des Hafengeburtstags wurde positiv beantwortet. Somit werden bei diesem Riesenfest vom 9. bis 11. Mai mittendrin sein.
→ Video: Ausfahrt aus der Halle (Zeitraffer)
→ Video: Mit dem Kran ins Wasser (Zeitraffer)
INFOS PLANUNG SOMMERREISE 2025
Elwis Elbe-Lübeck-Kanal: km 29.5, 2 km nach Mölln Rtg. Lauenburg, Ufersicherung, Begegnungsverbot, 6 km/h
Routenvarianten
- Mölln-Hamburg-Cuxhaven-Nordsee-Bremerhaven-Wilhelmshaven-Emden-Friesland-Amsterdam: 652 km
- Mölln-Hamburg-Bremen-Bremerhaven-Wilhelmshaven-Amsterdam: ca. 1000 km
- Mölln-Hamburg, Cityhafen: 90 km
- Hamburg-Bremerhafen (via Nordsee): 191 km, Cuxhafen-Bremerhaven: 110 km
- Hamburg-Bremerhafen via MLK: 505 km
- Bremerhaven-Wilhelmshafen via Watt 53 km (Weser zu Berg mit ablaufendem Wasser)
- Bremerhafen-Wilhelmshafen via Fahrwasser Mellum: 88 km
Allgemeine Infos, Nordsee
Infos Bremerhafen-Wilhelmshafen
- Hoher Weg, durchs Watt 1
- Hoher Weg, durchs Watt 2
- Wattsegler
- Videos von Julian Buss über das Wattfahren zwischen Cuxhaven und Wangeroge
- Juni 2023, Bericht ostfriesisches Wattenmeer
- Boote Forum, Inseln im Watt
- Das Buch dazu: Das Rätsel der Sandbank, von Erskine Childers
App für die Navigation in Tidengewässern
Friesland
Deutsche Übersetzung BRP (Binnenschifffahrtsreglement Neiderlande)